Empfehlenswerte Internet-Links

Auf dieser Seite sind für Schüler empfehlenswerte Internet-Links zu finden. Diese sind werbefrei, altersangemessen und verlocken zum Stöbern, Entdecken oder auch zum Üben.

 

www.blinde-kuh.de

Sehr gute Suchmaschine für Kinder

 

www.grundschulmarkt.de

Diese Seite hat eigentlich den Schwerpunkt "Kunst". Aber was man hier nicht alles findet! Zahlreiche Links zu tollen Lernseiten. Wirklich etwas für Grundschulkinder (und nicht nur für diese) zum Entdecken. Unbedingt anschauen!

 

www.mathe-im-netz.de

Kostenlose Online-Aufgabensammlung für die Klassen 1 bis 4

 

www.zum.de/dwu/uma.htm

Mathematik- und Physikarbeitsblätter zum Ausfüllen am Bildschirm. Teilweise nur für höhere Schulen, aber für die Mittelschule ist genug dabei.

 

http://www.br.de/grips

Lernen - mal anders! Mit der Lernplattform von BR-alpha

 

http://www.footprint-deutschland.de/

Eine Seite zur Ökologieerziehung. Hier kann jeder ausprobieren, auf welch "großem Fuß" er lebt und wie sich seine Lebensweise auf den Planeten Erde auswirkt. Sehr empfehlenswert!

 

Weitere Links finden Sie auf der Seite Berufsberatung.

 

In den Informatikräumen der Grund- und Mittelschule haben wir den Filter "Time for Kids" installiert. Dieser verhindert, dass die Schüler auf für sie nicht geeignete Seiten zugreifen oder dass in einem unbeaufsichtigten Moment Chaträume oder soziale Netzweke betreten werden.