Motto-Montag "Ich schenk dir eine Geschichte"

LESEN MACHT SPASS

 

Der erste Motto-Montag im Schuljahr 2019/2020 an der Grundschule Gefrees stand ganz unter dem Zeichen „Lesen macht Spaß“.

Um 9 Uhr versammelten sich alle Schüler zunächst in der Aula. In dieser besonderen Atmosphäre durften die Kinder einer Geschichte aus dem Bilderbuch „Die Brücke“ lauschen. Schnell wurden alle in den Bann der Geschichte gezogen, da diese ganz im Sinne kultureller Verständigung parallel in deutscher und arabischer Sprache vorgelesen wurde.

Eingestimmt durch diese ganz besondere Begegnung mit Literatur, begaben sich die Kinder im Anschluss daran in verschiedene Leseworkshops. Dabei konnten die Schüler liebenswerte persönliche Lesezeichen aus Filz gestalten. Auch bestand das Angebot ein eigenes kleines Büchlein zu gestalten. Wer Vorliebe für Comics empfindet, durfte heute seinen eigenen Comic kreativ entwerfen und zeichnen. In einem Erzähltheater wurde den Kindern das kleine Gespenst präsentiert. Auch der kleinen Hexe konnten die Schüler begegnen. Kleine Piraten waren auf Lesespur-Schatzsuche im Schulhaus unterwegs. Mit Hilfe von QR-Codes und Tablets suchten Detektive nach Superhelden. Zukünftige Zeitungsredakteure übten sich, indem sie in Form einer Miniredaktionssitzung die Möglichkeit erhielten, eine eigene Kinderzeitung zu entwerfen. Natürlich durfte auch ein Vorlesewettbewerb nicht fehlen.

Bei diesen vielfältigen Leseangeboten fand wohl jede kleine Leseratte ihr ganz persönliches Lesefutter und konnte am Ende des Tages nur feststellen ... 

Lesen macht Spaß .......

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Al Hareri und bei Frau Heinz, die uns so toll auf unseren Lesetag eingestimmt haben.

Unsere Sieger des Vorlese-Wettbewerbs