Lichterglanz im Schulhaus

 

Unser erster Mottomontag in diesem Schuljahr stand unter dem Thema "Lichterglanz". In verschiedenen Gruppen konnten sich die Kinder auf unterschiedliche Weise mit dem Thema auseinandersetzen.

Wunderschöne Kerzen, die schlecht brannten, aber umso besser schmeckten.

Fackeln aus Plastikflaschen

Lavalichter - Prickelwindlichter - Frozen Sternenwindlichter

 

Kinder waren auf dem Schuldachboden unterwegs auf der Jagd nach Schattenmonstern ....

Das Bilderbuch Schattenmonster thematisiert, dass nachts oft in den Zimmern aus Alltagsgegenständen unheimliche Monster werden. Ausgehend davon sind Kinder auf dem Dachboden mit Taschenlampen auf die Suche nach solchen Schattenmonstern gegangen bzw. haben  in Partnerarbeit solche aus Gegenständen selbst erschaffen. Danach haben sie ihr Lieblingsmonster nach einer Skizze auf Kratzpapier festgehalten.

Hier untermalten Kinder ein Instrumentalstück rhythmisch mit bunten Taschenlampen.